3.
März
2020
Café Museum, Wien

1. Stammtisch 2020

Unser erster FH Stammtisch findet wie immer ab 17:30 Uhr im Café Museum, Operngasse 7, 1010 Wien statt.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich im informellen Rahmen auszutauschen und zu informieren!

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung entweder telefonisch unter 0677 63 07 46 64 oder per Email: info@fhchol

29.
Februar
2020
Perchtoldsdorf

Gaby Hanauer-Mader Gedächtniswanderung

In Erinnerung an unsere verstorbene Vereinsgründerin und Obfrau Gaby Hanauer-Mader organisieren wir eine Wanderung in der Perchtoldsdorfer Heide.

Am Samstag, den 29. Februar 2020 treffen wir uns um 10:00 Uhr am Marktplatz in Perchtoldsdorf zur Gaby Hanauer-Mader Gedächtniswanderung

Geplante Route: Bierhäuslberg - Parapluieberg - Ruine Kammerstein - Franz-Ferdinand-Schutzhaus - Kammersteiner Hütte (Mittagsrast) - Josefswarte - Kugelwiese - Lindberg (oder noch über die Tirolerhofsiedlung) – Perchtoldsdorf

Zwischen 15:30 und 16:00 Uhr Einkehr beim Heurigen Weinbau Franz und Barbara Breitenecker, Elisabethstraße 20, Perchtoldsdorf, wo wir auch gerne all jene treffen, die nicht mit uns in der Heide wandern konnten!
Weinbau Breitenecker

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung bis spätestens Sonntag 23. Februar 2020 entweder per Mail an info@fhchol.at oder telefonisch 0677 63074664.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und auf die gemeinsame Wanderung!

14.
Dezember
2019
Atherosclerosis journal

FH bei Kindern

Erst vor kurzem wurde ein wissenschaftlicher Artikel über FH bei Kindern im Atherosclerosis Journal veröffentlicht, an dem neben namhaften Experten aus 8 europäischen Ländern auch unsere verstorbene Obfrau Gabriele Hanauer-Mader als Koautorin mitgearbeitet hat.
Die Mitautoren widmen diesen Artikel dem Andenken an Gabriele Hanauer-Mader!

Link zur Studie

1.
Dezember
2019
Artikel im Magazin profil

Cholesterin

Im Nachrichtenmagazin profil erschien in der Ausgabe Nr. 49 ein hochinteressanter Artikel über Cholesterin von Dr. Franziska Dzugan, wo neben Experten auch unser Vorstandsmitglied Annemarie Maier zu Wort kommt.

Cholesterin - weit gefährlicher als bisher angenommen zum Artikel

Bildnachweis: verkalkte Arterie/Science Photo Library/picturedesk.com

Bildnachweis: Prof. Dr. Kautzky-Willer: Clemens Fabry/Die Presse/picturedesk.com

21.
August
2019

Todesnachricht

Plötzlich und völlig unerwartet ist unsere Vereinsgründerin und Obfrau Gabriele Hanauer-Mader verstorben.

Mit großer Erschütterung müssen wir Sie informieren, dass die Gründerin und Obfrau unseres Vereins FHchol Austria

Frau Gabriele Hanauer-Mader

während eines Familienurlaub in Kroatien völlig unerwartet verstorben ist.

Nachdem sie herausgefunden hatte, dass ihre damals 2 jährige Tochter an schwerer heterozygoter Familiärer Hypercholesterinämie litt, wurde FH zu ihrem Lebensthema. Sie hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gemeinsam mit anderen Betroffenen über diese Erkrankung aufzuklären und das Bewusstsein dafür sowohl in der breiten Bevölkerung als auch in der Ärzteschaft zu schärfen.

Im Jahr 2011 war sie Gründungsmitglied bei der deutschen Patientenorganisation CholCo und gründete in Wien die Patientenorganisation FHchol Austria. Auch auf europäischer Ebene war sie als ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei FH Europe Charity aktiv. Gaby war national und international bestens vernetzt und als Sprecherin bei Fachkongressen sehr gefragt.

Wir verlieren mit ihr nicht nur eine Kämpferin in Sachen Familiäre Hypercholesterinämie, sondern eine wunderbare, liebenswerte Frau und Freundin mit einem großen Herz, die mit ihrem Tatendrang und ihrem Elan in der Lage war, vieles zu erreichen, was vorher unmöglich und undenkbar erschien.

Gabys Tod ist für uns als Freunde und Funktionäre ein Schock, sie hinterlässt eine riesengroße Lücke, die niemand zu füllen vermag!

Soweit wir dies können, werden wir den Verein in ihrem Sinne fortführen und sind dabei für jede Unterstützung und Mithilfe sehr dankbar.

Unser aufrichtiges Beileid gilt ihrer Tochter Lena-Rosa, ihrem Lebensgefährten Harry und ihrer Familie!

Gaby wir danken Dir für alles!

https://www.trauerportal.at/9704_2019-Gabriele_Hanauer_Mader/9704_2019-Gabriele_Hanauer-Mader/parte.html